Am 6. Jänner 2026 hielten wir die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus ab. Kdt OBI Daniel Eichhorn begrüßte dabei erstmal von Seiten der Stadtgemeinde Zwettl Hrn. Stadtrat Thomas Weiss, der kurzfristig für den verhinderten Stadtrat Knödlstorfer eingesprungen ist.
Nach der Begrüßung gedachten wir unserer verstorbenen Kameraden und Ehrenmitgliedern, insbesondere dem im Vorjahr verstorbenen EHBM Alfred Laister.
Nach den Berichten der einzelnen Sachbearbeiter stand der Bericht des Verwalters Martin Weber am Programm. Er ging dabei besonders auf die großen Ausgaben im Vorjahr ein. Wie z.B. den Ankauf neuer Feuerwehrhelme.

Im Anschluss berichtetet Kdt Eichhorn über die Tätigkeiten und Schwerpunkte im vergangenen Jahr und gab einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2026.
Eine besondere Freude war es sowohl für das Kommando als auch für Stadtrat Weiss den eingesetzten Mitgliedern des „Hochwasser-Einsatzes 2024“ die Katastropheneinsatzmedaille zu verleihen.

Wahl
Der nächste Tagesordnungspunkt war der wohl wichtigste auf der Agenda. Die Wahl des Kommandos für die nächsten 5 Jahre stand an. Das alte Kommando stellte sich der Wiederwahl. Im ersten Wahldurchgang wurden Kdt OBI Daniel Eichhorn und Kdt-Stv BI Andreas Huber bestätigt. Als Verwalter wurde wiederum Martin Weber bestellt. Die Funktion des LdV-Stv übernahm HFM Peter Huber. HVM Manuel Pfeiffer legte nach über 20 Jahren seine Funktion zurück. Er wurde daraufhin zum EHVM befördert.

Als weitere Funktionäre wurden bestellt:
- Christian Koppensteiner – Atemschutz
- Benjamin Koppensteiner – Funk
- Christian Floh – Feuerwehrmedizinischer Dienst
- Thomas Koppensteiner – EDV
- Gerhard Koppensteiner – Feuerwehrchronik
- Thomas Weber – Zeugmeister
- Erwin Weber – Fahrmeister
- Martin Silaber – Ausbildung (folgt auf Eichhorn Werner)

HFM Benjamin Koppensteiner, LM Thomas Koppensteiner u. HFM Christian Koppensteiner
1. Reihe V Martin Weber, OBI Daniel Eichhorn u. BI Andreas Huber
Wir bedanken uns bei allen Kameraden, den Sachbearbeitern und insbesondere beim Kommando für ihren Einsatz und ihre Tätigkeit in der abgelaufenen und wünschen viel Erfolg in der neuen Periode.
Gut Wehr!

