04.03.2010, Traktorunfall in Neusiedl

Am 04.03.2010 um 17:46 Uhr wurden wir zu einem T2 (Person in Notlage) alarmiert. 5 Minuten darauf rückten wir mit 12 Mann zum Einsatzort aus.

Es handelte sich dabei um einen Traktorunfall im Waldstück kurz vor Neusiedl nahe der L8251. Ein 71-jähriger Landwirt versuchte mit seinem Fahrzeug auf einem Waldweg zu wenden und stürzte dabei 4 Meter tief über eine Böschung.

Er wurde aus dem Führerhaus geschleudert und unter dem Hinterreifen eingeklemmt.

Der Schwerverletzte konnte nur unter Zuhilfenahme einer Seilwinde aus dieser schrecklichen Lage befreit werden. Der Verletzte wurde durch den Notarzt erstversorgt, und anschließend mit dem Notarztwagen ins KH-Zwettl eingeliefert und von dort weiter ins KH-Krems geflogen. Unsere Tätigkeit, gemeinsam mit den Feuerwehren Schloß Rosenau und Jagenbach bestand darin, die verletzte Person zu retten und den Traktor zu bergen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Fr. Angela Müller aus Dorf Rosenau, die den abgestürzten Traktor als erste gesehen und weitere Hilfe angefordert hat. Sowie bei Fr. Birgit Koppensteiner aus Neusiedl, die den Verletzten bis zum Eintreffen der Hilfskräfte erstversorgt und betreut hat.

Beide bewiesen dadurch ihre enorme Zivilcourage und Hilfsbereitschaft.

Das Einsatzende war um 19:15 Uhr.
Eingesetzt waren insgesamt 3 Feuerwehren mit 32 Mann und 4 Fahrzeugen.

Weitere Berichte

ORF
Krone
Waldviertelnews

Fotos

Kommentar verfassen