19.10.2019, Atemschutzbereichsübung in Dorf Rosenau

Heuer lag es an uns die Atemschutzbereichsübung auszurichten. Darüber freuten wir uns sehr. Am Samstag den 19. Oktober luden wir daher die Feuerwehren das Bereichs III nach Dorf Rosenau ein.

Die Übungsannahme war ein Brand in der Garage und den landwirtschaftlichen Gebäuden eines Anwesens. Die Trupps rückten mit schwerem Atemschutz und einer Löschleitung vor.

Dabei wurde, laut Übungsannahme, eine Atemschutzträger von einem schweren Holzbalken so eingeklemmt, dass die beiden übrigen Truppmitglieder ihn nicht alleine befreien konnten.

EBI Herbert Müller beim „Probeliegen“ als eingeklemmter Truppmann

Das Hauptaugenmerk lag bei der Übung also darauf, wie sich die Trupps in so einer Situation verhalten/organisieren und wie sie Hilfe, einen weiteren Atemschutztrupp, herbeiholen.

An der Übung nahmen Trupps von FF Großreichenbach, FF Jagenbach, FF Mannshalm, FF Rieggers, FF Sallingstadt, FF Schloß Rosenau und FF Schweiggers teil. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Fotos

Kommentar verfassen