17.12.2019, FF-Übung in Unterrosenauerwald

Gemeinsam mit der FF Schloß Rosenau übten wir am Dienstag den 17. Dezember einen Technischen Einsatz. Die Übungsannahme war, dass es am Abend in der Nähe der Kapelle im Unterrosenauerwald zu einem Verkehrsunfall gekommen ist. Ein PKW hat dabei Feuer gefangen.

Um 19:06 Uhr wurden von „Florian NÖ“ zur Übung alarmiert. Wenige Minuten später erreichten wir den Übungsort. Dort zeigte sich, dass bei einem Verkehrsunfall ein PKW in Brand geraten war und der zweite auf der Fahrerseite zu liegen kommen ist. Im zweiten PKW befanden sich noch zwei verletzte Personen.

Den Löschangriff führten wir mit dem UHPS (Ultra High Pressure System) durch. Wobei zur besseren Brandbekämpfung ein Schaummittel zugeschalten wurde. Für die verletzten Personen ging von dem nahen brennenden PKW eine große Gefahr aus, so dass sie schnellst möglich gerettet werden mussten. Die erste Person konnte durch die offene Heckscheibe gerettet werden.

Üben einer Rettung einer verletzten Person aus dem Unfallauto

Die zweite Person war weiterhin im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der FF Schloß Rosenau mit dem Rettungsgerät befreit werden. Auch die Brandbekämpfung musste nach einiger Zeit an den Tank Schloß Rosenau übergeben werden, da der Wasservorrat des UHPS zu Ende ging.

An der Übung nahmen sechs Kameraden der FF Dorf Rosenau teil.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der FF Schloß Rosenau herzlich für die gelungene gemeinsame Übung bedanken.
Gut Wehr!

Fotos

Kommentar verfassen

%d