08.10.2022, Kindernachmittag

Am Samstag, den 8. Oktober luden wir zum Kindernachmittag ins Feuerwehrhaus ein. Kommen konnten Kinder und Jugendliche aus unserem Einsatzgebiet.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen von zuhause abgeholt. Danach ging es mit dem KLF zu einer kl. Rundfahrt durch das Einsatzgebiet.

Im Feuerwehrhaus wurde den Kids anschließend in mehreren Stationen das Feuerwehrwesen nähergebracht. Gezeigt wurden u.a. die persönliche Schutzausrüstung, die Funkgeräte, die verschiedenen Dienstgrade und die Atemschutzgeräte. Die Neugierigen durften sogar die Atemschutzmasken und Atemschutzgeräte anlegen und damit ein paar Schritte gehen.

Florian mit einem Atemschutzgerät

Im Anschluss wurde den Kindern das Feuerwehrauto mit seinen Geräten von vorn bis hinten erklärt. Aufregend wurde es für sie, als das UHPS ausprobiert werden durfte. Besonderen Spaß machte es mit dem Schaumrohraufsatz die Böschung neben dem Feuerwehrhaus mittels Schaum „zu löschen“.

Fabio am UHPS beim Löschen mit Schaum

So richtig „ernst“ wurde es, als die Kinder unter Anleitung eine Angriffsleitung legen mussten. Von der nahen Zwettl wurde mittels Tauchpumpe, die die TS speiste, angesaugt. Vom Verteiler weg ging es dann mit 2 C-Rohren weiter. Nach dem kurzen Löschangriff durften die Kids noch ein Hydroschild aufbauen. Die jüngsten unter ihnen fanden es besonders beeindruckend.

Kinder am C-Strahlrohr

Zum Abschluss durfte noch ein alter Feuerwehrlöscher ausprobiert werden.

Alexander probiert einen Feuerlöscher

Nach dem Waschen der Schläuche gab es zur Stärkung noch eine Jause im Feuerwehrhaus.
Allen Beteiligten hat der Nachmittag sichtlich Freude bereitet.