22. u. 29.09.2023, Erste-Hilfe Auffrischungskurs

Christan Floh, unser Sachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst, organisierte geimeinsam mit dem Roten Kreuz Zwettl einen Erste-Hilfe Auffrischungskurs.
Der 8-stündige Kurs fand an zwei Freitagen Ende Semptember im FF-Haus Dorf Rosenau statt.

Christoph Putz vom Roten Kreuz Zwettl leitete den Auffrischungskurs. Mit seiner Erfahrung konnte er die Übungen recht anschaulich gestalten und so verging die Zeit wie im Flug.

Wiederholt wurden unter anderem die Themen Bewustlosigkeit, der Herz-Kreislaufstillstand mit Beatmung und Herzdruckmassage mit dem Einsatz eines Defibrillators, die Helmabnahme, das Retten aus Fahrzeugen, die Erkennung von Schlaganfällen und Herzinfakten, die Behandlung von „Schocks“ sowie der Atemstillstand bei Kleinkindern. Das anlegen eines Druckverbandes durfte natürlich auch nicht fehlen.

Johann Wagner übt die Helmabnahme mit Gerhard Koppensteiner