19.7.2021, KHD-Einsatz nach Hochwasser in Marbach an der kleinen Erlauf

Die ausgiebigen Starkregenfälle des Tiefs „Bernd“ sorgten in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli in Deutschland und Belgien für eine Hochwasserkatastrophe. Ein paar Tage später erreichten Ausläufer dieser Schlechtwetterfront Österreich. Am Abend des 17. Juli wurde Hallein in Salzburg überschwemmt. Tagsdrauf erreichten auch in Niederösterreich die Pegelstände einiger Flüsse und Bäche neue Höchststände. Zahlreiche Ortschaften waren vom Hochwasser betroffen. Eine detaillierte Übersicht über die Hochwasserkatastrophe in Mitteleuropa im Juli 2021 finden sie hier.

Sonntagabend wurde der 4. KHD-Zug aus Zwettl, an dem sich auch die FF Dorf Rosenau beteiligte, für den Einsatz im Hochwassergebiet rund um Wieselburg angefordert.

Montagmorgen gegen 6:00 Uhr rückten über 50 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner mit 13 Fahrzeugen aus. Tauch- und Schlammpumpen waren in den nächsten Stunden besonders gefragte Gerätschaften.
Zusammen mit der FF Rieggers und der FF Altpölla wurden wir, die FF Dorf Rosenau, nach Marbach an der kleinen Erlauf entsandt. Dort mussten die überfluteten Keller von Einfamilienhäusern ausgepumpt, ausgeräumt und mittels HD-Schlauch gewaschen und vom Schlamm befreit werden.

Wir möchte uns an dieser Stelle herzlich bei den Kameraden der FF Rieggers und der FF Altpölla für die gute Zusammenarbeit bedanken. Für die gute Organisation danken wir der Einsatzleitung und dem Kommando des 4. KHD-Zuges.

An dem KHD-Einsatz nahmen 5 Feuerwehrmänner von uns teil.