24.09.2011, FF Übung in Negers

Die Herbstübung fand heuer am 24. September in Negers statt. Wir übten gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Rieggers, welche erstmals mit ihrem neuen Löschfahrzeug dabei war, den Brandeinsatz im Wirtschaftsgebäude von Familie Penz.

Zur Übungsannahme eines Brandes kam noch hinzu, dass zwei Kinder vermisst wurden und dass sich in dem Gebäude ein 1000 Liter Tank für gefährliche Stoffe befand. Somit mussten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz ausrüsten. Der erste Trupp erhielt den Befehl die Kinder zu retten. Der Trupp ging ausgerüstet mit dem UHPS-Schlauch und einem Rettungstuch von der Rückseite des Gebäudes auf die Suche nach den vermissten Kindern. Schon nach kurzer Zeit wurde das erste Mädchen im verrauchten Stadel unter einem Kipper gefunden. Nachdem es vom Trupp mittels Rettungstuch ins Freie getragen wurde, machte sich dieser auf die Suche nach dem zweiten Kind. Auch dieses wurde wenig später gefunden und gerettet.

Atemschutztrupp mit UHPS

Der zweite Trupp hatte die Aufgabe den Tank ausfindig zu machen, dessen Inhalt festzustellen und geeignete Schutzmaßnahmen einzuleiten. In diesem Fall musste der Behälter mit Wasser gekühlt werden.

Die anderen Feuerwehrkameraden hatten in der Zwischenzeit zwei Löschleitungen vom nahen Löschwasserreservoir aufgebaut und mit dem Löschangriff im Hof und auf der Rückseite des Gebäudes begonnen.

Löschangriff im Hof

Im Anschluss an die Übung fand eine kurze Übungsbesprechung statt. Dabei ergriff OBI Wilhelm Tüchler die Gelegenheit um sich bei Fam. Penz für die Möglichkeit der Abhaltung der Übung auf ihrem Anwesen zu bedanken.