10.06.2023, FF-Übung in Neusiedl

Am Samstag, den 10 Juni luden wir die Kameraden der FF Rieggers zu einer gemeinsamen Übung in Neusiedl ein. Die Übungsannahme war ein Scheunenbrand.

Aufgabe der Feuerwehren war die Brandbekämpfung und das Schützen des angrenzenden Wohngebäudes. Aufgrund der angenommenen starken Rauchentwicklung musste der Löschangriff teilweise unter schwerem Atemschutz erfolgen. Die Wasserentnahmestelle war das nahe Neusiedler Bassin.

Übungsobjekt

Als Überraschungsmoment wurde gegen Ende der Übung den Atemschutztrupps noch eine Personensuche aufgetragen. In der Werkstatt des angrenzenden Gebäudes wurden vermisste Kinder vermutet.

Atemschutztrupp bei der Personenrettung

Im Vorfeld der Übung gab es für unsere beiden Probefeuerwehrmänner Jonathan Haas und Florian Wagner eine Geräteschulung auf dem KLF.

v.l.n.r. LM Thomas Koppensteiner, OFM Thomas Weber, EOBI Wilhelm Tüchler, PFM Jonathan Haas und PFM Florian Wagner

Wir bedanken uns bei den Anrainern für die zur Verfügungstellung der Gebäude und Grundstücke für unsere Übung und bei der FF Rieggers für die gute Zusammenarbeit!

Bericht der FF Rieggers