22.01.2022, TE mit zwei PKW auf der L71

Am Samstag den 22. Jänner 2022 kam es bei winterlichen Straßenverhältnissen gegen 16:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Auf der L71 zwischen Rieggers und Gerlas stießen zwei PKW frontal zusammen.

Das aus Richtung Jagenbach kommende Fahrzeug war ins Schleudern gekommen, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß beinahe frontal mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls von der Straße geschleudert und blieb am Dach liegen. Das andere Fahrzeug kam erst im Straßengraben zum Stehen.

Unfallfahrzeug

Die verletzte Lenkerin und der verletzte Lenker wurde mit dem Notarztwagen, sowie mit dem angeforderten, Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Waldviertel/Zwettl bzw. in das Universitätsklinikum St. Pölten transportiert.

Unsere Aufgaben bestanden unter anderem darin, die Unfallstelle abzusichern und den Verkehr umzuleiten. Die Feuerwehren Rieggers, Jagenbach und Schloß Rosenau bei den Aufräumungsarbeiten auf der Unfallstelle zu unterstützen. Sowie dem Rettungsteams beim Verbringen des Verletzten in den Notarzthubschrauber behilflich zu sein.

Die FF Zwettl-Stadt wurde zur Bergung der Unfallfahrzeuge nachalarmiert. Sie transportierte zusammen mit der FF Schloß Rosenau die Autos ab.

Nach etwa zwei Stunden konnte die Straßensperre aufgehoben und der Verkehr wieder freigegeben werden.

Wir möchten uns bei den beteiligten Einsatzkräften: der FF Rieggers, der FF Jagenbach, der FF Schloß Rosenau, der FF Zwettl-Stadt, dem Roten Kreuz Zwettl, dem Arbeiter Samariter Bund, der Polizei Zwettl und der Straßenmeisterei Zwettl sowie dem Team des Notarzthubschraubers für die gute Zusammenarbeit bedanken!

Den Verletzten wünschen wir eine gute und schnelle Besserung!