März 2023, Ausbildungslehrgänge

Ausbildung zum Gruppenkommandanten („Führen 1“)

Am Freitag, dem 31. März 2023 konnte ich, Thomas Koppensteiner, das Modul ASM10 und damit meine Ausbildung zum Gruppenkommandanten erfolgreich abschließen.

Zuvor musste ich Module über „das Gestalten von Einsatzübungen“, über „Rechtliche und organisatorische Grundlagen für den Einsatz“ und die „Führungsstufe 1“ absolvieren. Vor allem das Modul „Führungsstufe 1“, das sich über 3 Tage erstreckte, fand ich sehr spannend. Während der Ausbildung wurden zahlreiche Beispiele anhand von realitätsnahen Szenarien im Übungsdorf am Areal des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums beübt.

Szenario: „Verkehrsunfall“ im Übungsdorf

Ich kann die Ausbildung allen interessierten Feuerwehrkameraden sehr ans Herz legen.

Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

FM Sebastian Floh hat von 31.3. bis 1.4.2023 erfolgreich am Ausbildungslehrgang „Atemschutzgeräteträger“ in Friedersbach teilgenommen.

Bericht BFK